


Schon immer habe ich gerne gehandarbeitet und die verschiedensten Techniken ausprobiert...Stricken, Häkel, Sticken, Weben, Knüpfen, Weißsticken ...Durch eine Teilnahme an der Werkwoche, in der ich meine Tracht genäht habe, wurde das Interesse an der Erhaltung der ALTEN Muster geweckt.
So habe ich mich intensiv damit beschäftigt. Gerne stricke ich die so vielfältigen Muster der Handschuhe nach.
Seit nunmehr 20 Jahren bin ich als Werklehrerin bei den Werkwoche der Landsmannschaft Ostpreußen aktiv und vermittelt die Technik interessieren Teilnehmerinnen
Zu den deutschlandweiten Ostpreußenrtreffen war ich mit einem Stand der Werkwoche "Erhalten und Gestalten" präsent.
Dies war eine wahre Fundgrube an Informationen: Teilnehmer erzählen dann, .... ja meine Oma hat mir auch solche Handschkes gestrickt....Schön, dass das heute noch gearbeitet wird.
Die Werkwochen
Einmal im Jahr bietet die Landsmannschaft Ostpreußen die Möglichkeit während einer Woche in froher und gemütlicher Runde zu handarbeiten. Hier werde dieTechniken des Webens, Weißstickens und Strickens vermittelt. Eine Schneiderin fertigt den Schnitt für die Tracht, ganz individuell an...Dann kann die Nähmaschine schnurren.......
...und was ich neben dem Stricken sonst noch mache? Da gibt es noch unseren kleinen Rauhaardackel Wuggl, der hier tagsüber für Beschäftigung sorgt.
Aber mir macht es auch Freude die Sütterlin-Schrift zu schreiben und Texte kalligraphisch zu gestalten .
Entspannung finde ich beim Aquarellmalen
